Titelblatt Reisekatalog 2017

Urlaub 2017

Mitten hinein ins Leben

Wir bieten qualitativ hochwertige Reisen für Menschen mit und ohne Behinderung.

Gemeinsam etwas erleben

Gemeinsam freie Zeit verbringen und neue Menschen kennen lernen.

Tanzkus im "Luise"

Inklusive Tanzgruppe

Gemeinsam mehr erleben

Video über den Tanzkurs "Atemlose Disco-Foxler"

Die freie Zeit gemeinsam genießen

Mitten im Leben

Die Lebenshilfe Bonn bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Ziel ist es immer, den Erfahrens- und Erlebnishorizont zu erweitern, eine entspannte oder erlebnisreiche Zeit außerhalb von Kindergarten, Schule oder Arbeit zu verbringen.

Neben den Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche, die von den Ambulanten Diensten organisiert und angeboten werden, bieten wir auch immer wieder besondere Höhepunkte, die durch die Unterstützung von Kooperationspartnern entstehen.

Regelmäßig bietet das Begegnungszentrum "Das Luise" in Hersel Möglichkeiten zu Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen. Regelmäßig finden dort Kochkurse, Disco-Abende, Tanzkurse und vieles mehr statt.

Freizeit und Feriengestaltung

Für die Freizeit- und Gestaltung der Schulferien bieten wir ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche. In den Freizeiten, beim Schwimmen, beim Kochen oder in den neu eingerichteten Mädchen- und Jungengruppen stehen Spaß und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Wie nebenbei lernen Kinder und Jugendliche fürs Leben, gewinnen an Selbstständigkeit und erhalten neue Einblicke.

Ein umfangreiches Urlaubsangebot für alle Altersgruppen bietet auch unser Reisedienst. Hier lernen die Teilnehmenden nicht nur neue Länder kennen, sondern auch neue Menschen, mit denen sie auf Reise gehen. Insbesondere der Bereich Jugendreisen ist 2015 stark erweitert worden und wird aufgrund des großen Erfolgs im Jahr 2016 noch mehr Reisen anbieten. Hier geht es zum Download des Reisekatalogs.

Freizeit-Möglichkeiten

In der Lebenshilfe Bonn gibt es viele
Freizeit-Möglichkeiten.
Die Ambulanten Dienste haben
viele Angebote.
Die Angebote sind für Kinder
und Jugendliche.
Die Angebote machen Spaß und Freude.

In den Schul-Ferien haben wir diese Angebote:

• Schwimm-Kurs
  • Koch-Kurs
  • Mädchen-Gruppe
  • Jungen-Gruppe

Die Lebenshilfe Bonn hat auch einen Reise-Dienst.
Mit dem Reise-Dienst können Jugendliche
und Erwachsene in Urlaub fahren.
Die Angebote dazu finden Sie im
Reise-Katalog 2016

Die Lebenshilfe Bonn hat auch ein
Begegnungs-Zentrum.
Das heißt Das Luise.
Dort finden viele Angebote statt.

Zum Beispiel:

• Disco-Abende
  • Koch-Kurse
  • Tanz-Kurse

Begegnungszentrum „Das Luise“

Im Begegnungszentrum finden regelmäßig Veranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene statt.
Das aktuelle Programm erhalten Sie bei Karin Kress.

Gartenstr. 47
53332 Bornheim

Tel.: 02 28 – 555 84 - 94 10
E-Mail: kress.karin@lebenshilfe-bonn.de

Mitglied werden

Unsere Mitglieder fördern durch ihr Engagement und ihren Mitgliedsbeitrag die Arbeit des Vereins und helfen so Menschen mit geistiger Behinderung in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Wenn auch Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützten wollen, so können Sie hier die Beitrittserklärung herunter laden und uns postalisch an unsere Kontaktadresse schicken.

Weitere Freizeitangebote

Willkommen im Wir.

Lebenshilfe Logo

Wir, die Lebenshilfe Bonn, sind ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1959 von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten in Bonn gegründet wurde. Die Lebenshilfe Bonn berät, begleitet und fördert Menschen mit einer geistigen Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf.

Wir bieten vielfältige Angebote von frühster Kindheit bis ins hohe Alter. Diese sind so vielfältig wie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Menschen. Sie richten sich an Menschen mit Behinderung sowie an deren Eltern, Angehörige und Bezugspersonen.