• Kind im Kindergarten Graurheindorf
  • Betreuerin beschäftigt sich mit Mädchen in der Kindertagesstätte Rheinbach

Spielen und lernen

Wir fördern Individualität und Stärken

In unseren beiden inklusiven Kindertagesstätten werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und individuell gefördert. Im heilpädagogischen Kindergarten bieten wir Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen oder geistiger Behinderung eine optimale Förderung und Betreuung.

Die inklusive Kindertagesstätte "Wundertüte" liegt in der Bonner Südstadt. Hier spielen, leben und lernen 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt gemeinsam. Die Kinder sind auf 5 Gruppen aufgeteilt. Jedes Kind erhält hier die Förderung, die es braucht.

Mitten in Rheinbach liegt unsere inklusive Kindertagesstätte "Rasselbande" mit angeschlossenem Familienzentrum. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung in drei Gruppen gemeinsam betreut und individuell gefördert. Die Weiterentwicklung zum Familienzentrum ermöglicht eine Ausweitung des Angebotes.

Im heilpädagogischen Kindergarten "Zauberland" in Graurheindorf bieten wir 24 Kindern mit Förderbedarf eine optimale Betreuung in kleinen Gruppen.

Im August 2018 eröffnet wir eine weitere inklusive Kindertagesstätte in Bornheim Hersel. Hier werden zunächst 30 Kinder betreut.

Unsere Kita Rasselbande

Wir fördern jeden mit seinen Stärke

Die Lebenshilfe hat drei Kinder-Gärten.
Einer ist in Bonn im Stadt-Teil Graurheindorf.
Das ist ein heilpädagogischer Kinder-Garten.
In diesem werden 24 Kinder gefördert.
drei bis sechs Jahren.

Ein anderer Kinder-Garten ist in Bonn
in der Süd-Stadt.
Hier sind 75 Kinder.
In fünf Gruppen.
Die Kinder sind im Alter zwischen
vier Monaten bis sechs Jahren.

Es gibt noch einen anderen Kinder-Garten.
Der ist in Rheinbach.
Hier gibt drei Gruppen.
zwei und sechs Jahren.

Vielfältig und individuell

Lebenshilfe Logo

Wir, die Lebenshilfe Bonn, sind ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1959 von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten in Bonn gegründet wurde. Heute zählen wir zu den Marktführern in der Behindertenhilfe in Bonn und der Region.

Wir bieten eine Vielzahl an Angeboten von frühster Kindheit bis ins hohe Alter. Diese sind so vielfältig wie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Menschen. Sie richten sich an Menschen mit Behinderung sowie an deren Eltern, Angehörige und Bezugspersonen.