15 Ich bin aber auch in vielen Sachen selbststän dig Zimmer aufräumen Badezimmer sauber halten Bett machen gefrorenes Essen im Mi krowellen Gerät zubereiten und Pizza im Back ofen Mit dem Bus und mit der Bahn fahren Was kann ich bei der Lebenshilfe alles machen Ich mache Reisen mit der Lebenshilfe zum Bei spiel Türkei München Mallorca Hamburg ins Musical König der Löwen Zelten in der Eifel Karlsruhe Elsass An Reisen finde ich schön nicht an die Arbeit zu denken und mich zu er holen Ich kann mich auch bei Freizeiten anmel den zum Männer und Frauen Stammtisch ein mal im Monat da gehen wir zur L Osteria und in andere Lokale Wir feiern zusammen Weihnachten und Som merfeste Man kann sich Ausflüge aussuchen ich mache zum Beispiel einen Ausflug nach Maria Laach zum WDR in Köln und zum Wan der Theater im Wald Es gab auch einen Koch kurs in Bornheim da haben wir verschiedene Kochgerichte gekocht Ich bin gerne in der Gruppe unterwegs und mag es gerne mich mit Menschen zu unterhalten Aber manchmal liege ich im Bett und schaue viel im Fernsehen Bun desliga an Ich freue mich schon wenn ich bald umziehe nach Hersel in ein Einzel Apartment im neuen Apartment Haus Weil ich da meine Ruhe habe Und weil ich da mit vielen Menschen Kontakt bekomme Mein Leben mit der Lebenshilfe Von Alexander Trunk Ich wusste erstmal nicht dass es eine Lebens hilfe gibt Ich habe 15 Jahre bei Pflegeeltern ge lebt seit ich acht Jahre alt war Danach habe ich im Petrus Krankenhaus gearbeitet und im Schwestern Wohnheim gewohnt Aus gesund heitlichen Gründen konnte ich dann nicht mehr im Krankenhaus arbeiten Ein Bekannter hat mir von der Lebenshilfe erzählt Er hat gesagt ich soll mich an die Lebenshilfe wenden Ich hatte dann ein Gespräch mit einer Chefin von der Lebenshilfe Die Chefin von der Lebens hilfe fragte mich warum ich zur Lebenshilfe hingehen möchte Daraufhin habe ich gesagt Ich möchte mit anderen Menschen zusammen leben und wohnen Und ich möchte mit denen was unternehmen am Wochenende wie Frei zeit und Ausflüge Und uns gegenseitig helfen Damit ich nicht so alleine bin Früher bin ich oft alleine durch die Stadt gelaufen Das war mir zu langweilig Und ich habe mich manchmal ein sam gefühlt Ich hatte nicht so viele Kontakte Ein Fachbetreuer von der Lebenshilfe hat für mich eine Wohnung gefunden erst in Bonn Kes senich in einer Wohngemeinschaft Inzwischen wohne ich in Bornheim in einer Zweier WG Eine Fachbetreuerin hat mit mir einen Hilfe plan geschrieben wo ich Unterstützung brau che und wo ich keine Unterstützung brauche Ich brauche Unterstützung beim Arztbesuch bei Gesprächen mit dem Sozialdienst und der Werkstatt Unterstützung beim Amt und Unter stützung beim Einkaufen gehen Ich finde die Unterstützung beim Einkauf gut weil ich nicht so viel schwer tragen kann Und ich finde die Unterstützung sehr gut beim Arzt weil ich da sonst nur Bahnhof verstehe O Ton

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.