19 Ich habe mich für die Arbeit bei der Le benshilfe entschieden weil ich die Aufga be inklusiv zu arbeiten als sehr spannend und selbstverständlich empfinde Die Le benshilfe gibt mir die Möglichkeit mich in meiner Arbeit persönlich zu entfalten und meine Lebenseinstellung auch im Beruf zu leben Inklusion kann nur funktionieren wenn alle sie gemeinsam leben die Le benshilfe als Träger legt dafür den Grund stein Jeder Mensch ist anders und wird dort abgeholt wo er steht das bedeutet ich arbeite grundsätzlich stärkenorientiert und gebe jedem Kind das Handwerkszeug für eine bestmögliche und individuelle Ent wicklung Gemeinsame Freude mit Kindern Kollegen und Kolleginnen und Eltern über kleinste Fortschritte sowie die vielen kleinen Baustellen Frust Verärgerung über Miss erfolge machen diese Arbeit aus Jeder Tag ist anders und stellt uns oft vor Herausforde rungen und gerade deswegen komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit Simone Maybaum Leitung Kita Schatzkiste Inklusion bedeutet für mich Facettenreich tum Kein Kind muss sich verstellen und darf so sein wie es ist Jedes Kind wird mit seinen Besonderheiten als etwas Beson deres gesehen so dass die pädagogische Arbeit darauf immer wieder neu abgestimmt wird Das macht auch das Arbeitsfeld span nender und vielfältiger Als Leitung sieht man aber auch wo Inklusion noch nicht im mer problemlos funktioniert Das bedeutet immer wieder neue Zielsetzungen und Her ausforderungen mutig anzugehen Claudia Mülich Leitung Kita Wundertüte Ich hab St Martins Smarties mit Guck mal eine Krabbel Das Bild zeigte einen Kre bs Krieg ich jetzt 2 Gummistiefel Gummibärchen Oh ein Spiderman Ausruf beim Anblick eine r Spinne im Garten Es wird ungemütlich in mei nem Kopf weil die Kinder so laut sind Früh dich nicht zu freu

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.