22 T H E M A KINDER wieder in die Einrichtung zu bringen Einige Lebenshilfe Eltern machten sich aber auch da mals schon Gedanken darüber wie die Teilhabe ihres Kindes an der Gesellschaft gelingen könn te So ließen manche ihre Kinder nachmittags in einem Regelkindergarten betreuen Es gab schon früh die Initiative zweier Mütter den Kindergarten am Margarethenplatz in ei nen integrativen Kindergarten umzuwandeln Leiterin Komsthöft Schell sah jedoch in den Rahmenbedingungen im Heilpädagogischen Kindergarten in viel kleineren Gruppen arbeiten zu können einen großen Vorteil und trat für den Fortbestand als Sonderkindergarten ein 80er Jahre In den Gemeinden Meckenheim Wachtberg Rheinbach Alfter Bornheim waren die Eltern über viele Jahre darauf angewiesen dass ihre Kinder mit Behinderung in den heilpädagogi schen Einrichtungen der Stadt Bonn mitbetreut wurden Ende der 80er Jahre spitzte sich die Situation zu Die Stadt Bonn verweigerte aufgrund eige ner Bedarfe die Betreuung von Kindern aus dem Nicht nur für Kinder auch für Jugendliche richtet man Ende der 60er Jahre am Margarethen platz eine Gruppe ein Diese dritte Gruppe des Heilpädagogischen Kindergartens bestand aus sechs schwer und mehrfachbehinderten Jugend lichen im Alter von circa zwölf bis 22 Jahren Bisher gab es für diese Kinder noch keine Unterstützung Die Eltern der jungen Kinder schreckte diese Regelung stark ab Die Jugendlichen hatten doch ganz andere Bedürfnisse und manche El tern machten sich Sorgen dass ihrem Kleinkind durch die Jugendlichen etwas passierte Die Lösung war dass die Jugendlichen der Gruppe 3 in die Werkstatt für Menschen mit Be hinderung wechseln konnten 1976 übernahm Beate Komsthöft Schell die Lei tung der Kita am Margarethenplatz und blieb dort fast 42 Jahre Damals lag der Schwerpunkt der Kita noch stark auf dem Thema Betreuung und Entlastung der Eltern In der Kita sollten die Kinder genauso wohl behütet sein wie zuhause War ihr Kind einmal krank ließen sie es lange Zeit zuhause und mussten oft durch die Mitar beitenden der Kita ermutigt werden es danach

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.