26 T H E M A KINDER Wenn Elyas läuft Eine Mutter wünscht sich Toleranz Wenn Elyas läuft dann merkt man es fast nicht Merkt nicht dass seine Beine noch bis vor weni gen Monaten in Schienen steckten Merkt nicht dass lange Zeit nicht sicher war ob er über haupt jemals laufen würde Wenn Elyas läuft dann wirkt er fast wie jeder andere Dreijährige Und genau das sagt seine Mutter sei manch mal das Problem Neulich erzählt Svenja Dogruyol waren wir auf dem Spielplatz Elyas wollte rutschen Und er wollte die Stufen zur Rutsche natürlich selbst erklimmen Warum dauert das so lan ge drängelte das Kind hinter Elyas Keine Ahnung warum der Junge so lange braucht erwiderte die Mutter des ungeduldigen Kleinen genervt Warum hat sie nicht einfach gesagt Manche sind eben langsamer und manche sind schneller fragt sich Svenja Dogruyol Es mag nur ein kleines Beispiel sein Aber Elyas Mutter erlebt die Ungeduld anderer Menschen fast täglich Als ihr Sohn noch Schienen trug und einen Kinderrollator brauchte war das nicht so erinnert sie sich Erst seit man seine Behinderung nicht mehr sieht In der 22 Schwangerschaftswo che erfuhr Svenja Dogruyol beim Ultraschall Spina bifida offener Rücken Ich war wie im Schock erinnert sie sich Ich hatte vorher noch nicht einmal von der Krank heit gehört Die Ärzte erklärten ihr dass sie nun entscheiden müsse ob sie das Kind bekommen woll te Aber das war für mich nie eine Frage betont die 29 Jährige Ich habe mir das Kind von Herzen ge wünscht da kann ich doch nicht entscheiden in welcher Qualität es geliefert wird So normal wie irgend möglich Manchmal sagt sie habe sie sich später wegen dieser Entscheidung schuldig gefühlt Nicht weil ich es jemals bereut hätte sondern weil ich Elyas so viel zugemutet habe Ein Monat auf der Intensivstation direkt nach der Geburt Fünf Operationen im ersten Jahr am Shunt im Kopf weil sich bei Elyas ein Wasserkopf gebildet hat te Bei Ärzten und Therapeuten ist Svenja Dog ruyol mit dem Kind bis heute Stammgast Aber Was Elyas bereits erreicht hat war bei seiner Geburt kaum vorstellbar Für die junge Mutter war es eine Qual wenn an dere Mütter wetteiferten welches Kind zuerst sit zen krabbeln stehen konnte Ich dachte dann immer Wir wissen nicht mal ob Elyas über haupt krabbeln oder laufen wird Denn lange war nicht klar wie stark die Lähmung und Fehl bildung der Beine Elyas einschränken würde Trotzdem kauften die Eltern statt eines Spezial

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.