32 T H E M A FAMILIE Früher hätte Sandra Roth Angst gehabt ein Kind wie Lotta zu bekommen heute würde sie ihre Tochter gegen kein Kind der Welt eintauschen Lotta ist aufgrund einer angeborenen Gefäßfehl bildung im Gehirn schwer mehrfach behindert Wie das blonde charmante neugierige Mäd chen das Leben ihrer Eltern und ihres großen Bruders Ben auf den Kopf gestellt hat und wie sich der eigene Blick auf die Welt ändert wenn man sie aus Lottas Augen betrachtet darüber hat die Journalistin und Autorin Sandra Roth schon viele Artikel und zwei Bücher verfasst Lotta Wundertüte Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl das ein Spiegel Bestseller wurde und Lotta Schultüte Mit dem Rollstuhl ins Klas senzimmer aus dem sie hier für uns erzählt Du wirst eine tolle Schülerin werden sagt Lottas großer Bruder Ben zu ihr als sie sechs Jahre alt ist Du kannst gut zuhören und ganz leise sein Ich weiß dass er recht hat Lotta ist ehrgeizig neugierig und sie lacht vor Vorfreude wenn Ben über die Schule redet Jeder Lehrer sollte sich freuen mit ihr arbeiten zu dürfen Lotta ist schwer mehrfach behindert sie sitzt im Rollstuhl und kann nicht sehen sprechen oder kauen Wer wird das so einfach sehen wie Ben Lotta hat lange blonde Haare große dunkle Augen eine Haut so weich wie sonst nur die Haut ganz kleiner Kin der Sie ist so schön und kaum einer sieht es Die Menschen sehen den Rollstuhl und schauen schnell wieder weg so wie ich das selbst wohl früher getan hätte damals vor Lotta Ihre Schönheit ist oft unsichtbar für die Au gen der anderen wer wird ihre Neu gier sehen können ihren Ehrgeiz ihre jauchzende Vorfreude auf die Schule Wer wird sehen dass sie eine wunderbare Erstklässlerin werden wird Die UN Behindertenrechtskonvention ist nun zehn Jahre alt in NRW hat jedes Kind mit För derbedarf einen Rechtsanspruch auf eine inklu sive Schule Als ich mich auf die Suche nach einer Schule für Lotta mache ist mein erster Wunsch dass sie so sein möge wie die Kita Lotta war das erste Kind mit Behinderung dort doch nicht das letzte Beim Regenbogen frage ich auch nicht ob gelb wirklich sein muss sag te die Leiterin als wir uns vorstellten Gelb ge hört eben dazu Lotta ist dort nicht das Kind mit schwerer mehrfach Behinderung sie ist einfach Lotta Blond süß albern schadenfroh Sie wird zu Kindergeburtstagen eingeladen und spielt mit den anderen Vorschulkindern in der Turn halle auf den ersten Blick ganz alleine wie alle Eine wunderbare Erstklässlerin Autorin Sandra Roth über die schwierige Suche nach der richtigen Schule Ein Beispiel für Inklusion in der Kita Zauberland Themenfoto

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.