35 Schwimmbad oder die Straßenverkehrsregeln wenn sich jemand nicht dran hält dann regst du dich auf weiß Ulrich Krüger Ich kriege bis heute vorgehalten dass ich mal über Dun kelorange gefahren bin erzählt er mit einem Augenzwinkern Das war Rot schimpft Timo sofort Regeln geben Sicherheit auch in der Schule Das man sich ausreden lässt dass man auf die Erwachsenen hört damit man ei nen freundlichen Umgang miteinander hat er klärt Timo Das klingt zwar wie ein Satz den er aufgeschnappt hat aber man merkt dass er es ernst meint Auch bei seinen Mitschülern hat sich Timo dadurch Respekt erworben Bereits zum vier ten Mal ist er zum Klassensprecher gewählt worden Ich bin beliebt sagt er selbstsicher nicht überheblich Die anderen kommen zu mir wenn sie Streit haben und ich versuche das dann zu klären erklärt er Dabei habe er sich auch schon mal ein blaues Auge geholt weil er einen Freund festgehalten hat als der sich prügeln wollte Als nächs tes würde ich gerne in der Schule eine Streitschlich ter Ausbildung machen erzählt Timo Ulrich Krüger strahlt Das wäre Hammer Timo sagt er Die Krö nung konnte man nicht mehr mit dir reden Dann hast du vor lauter Wut etwas kaputt gemacht oder jemandem wehgetan Und jetzt Jetzt geh ich einfach in mein Zimmer erzählt Timo Um so weit zu kommen muss man seine Gefüh le natürlich erst einmal kennen lernen Timo und seinem Bruder Mario haben dabei verschiede ne Spiele geholfen Die Erdmännchen Karten etwa auf denen Comicfiguren zu sehen sind die eine bestimmte Emotion ausdrücken Wie hast du dich denn in dieser Situation gefühlt Eine solche Frage ist leichter zu beantworten wenn man Bilder von Erdmännchen hochhalten kann die traurig enttäuscht oder auch mal fröh lich sind Regeln sind ihm jetzt wichtig Mittlerweile habe sich das Verhältnis der beiden Brüder sehr verändert berichtet Ulrich Krüger Sie haben gelernt Absprachen zu treffen Und wenn sie sich nicht einigen können zum Bei spiel ein Losverfahren zu verwenden Wir ha ben nur noch normalen Brüderstreit sagt Timo Wie andere ihn auch haben Zusammen wa ren er und Mario beim Karnevalszug von den Kamelle aus der gemeinsamen Tüte durfte sich anschließend jeder Junge immer abwechselnd eins aussuchen Die Regel hatten sie sich selbst aufgestellt Überhaupt Regeln Timo sind sie mittlerwei le sehr wichtig Egal ob die Badeordnung im

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.