37 losrennt dann ist das Huhn weg erzählt Ulrike Kreysa Aber wenn das Tier von selbst kommt wenn es sich füttern oder sogar streicheln lässt dann ist das wie eine Auszeichnung Tiere sagt Ulrike Kreysa sind unvoreinge nommen Die nehmen die Menschen so wie sie kommen Den Ziegen Ponys Hühnern und Kaninchen sei es egal wie ein Kind aussieht ob es eine Behinderung hat oder nicht Das ist für die Kinder auch etwas Besonderes weiß sie Da kann man sich als Mensch noch einiges ab gucken Die Begegnung mit den Tieren sei gut fürs Selbstbewusstsein ist Ulrike Kreysa überzeugt Gerade Kinder mit Behinderung werden oft viel umsorgt Wenn sie die Rolle tauschen und sich selbst um ein Tier kümmern können gibt ihnen das viel Selbstvertrauen Und noch etwas sei gut fürs Glücksgefühl Sie nennt es freie Begeg nung Denn auf ihrem Hof laufen Hühner Hund und Katze frei herum Und auch die Ziegen und Kaninchen in den Gehegen haben jede Menge Rückzugsorte Jedes Kind das auf ihren Hof kommt muss deshalb lernen wie es den Tieren am besten begegnet Wenn man auf ein Huhn O Ton Wenn ich einen Tag lang alles machen könnte was ich möchte Ich hätte keinen Rollstuhl mehr und könnte gehen Ich würde alleine in den Zoo gehen und die Elefanten beobachten Die Elefanten trompeten Hinterher gehe ich mit meiner Mama ein Eis essen Danach gehe ich Salami Pizza essen Ich übernachte im Hotel Mama kommt mit aber ich habe mein eigenes Zimmer Cina Gertner Ich fahre den ganzen Tag Bahn Aussteigen Wieder einsteigen Mit dem Bus Mit der U Bahn Ist egal wohin Ich kaufe ganz viele Zigaretten Dann Party machen in der Stadt Mit der Mama Ryan Magana Ich würde zum Mond fliegen und die Sterne aus der Nähe anschauen Frank Witt Diese Texte sind entstanden im Lese Treff Dieser findet alle 14 Tage statt und ist ein Angebot aus dem Projekt Wege in die Selbstständigkeit das durch Aktion Mensch gefördert wird Die Teilnehmenden lesen und reden spielen und schreiben eigene Texte und Geschichten Dieses und alle weiteren An gebote aus dem Freizeitprogramm finden Sie auch im Internet www lebenshilfe bonn de freizeit

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 37
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.