44 T H E M A Luise Mittermaier Die Eheleute Mittermaier waren Gründungs mitglieder der Lebenshilfe Bundesvereinigung Luise Mittermaier aus Bad Homburg war Mutter eines Sohnes mit Down Syndrom Per Zeitungs inserat suchte sie Kontakt zu anderen Müttern in ähnlicher Situation Dem Zeitgefühl des Ver steckens und Verschweigens von Behinderten entsprechend erhielt sie nur eine Antwort von Maria Grete Schütz aus Rodenkirchen Beide gehörten 1958 zu den Gründungsmitgliedern der Lebenshilfe Angela Fey Agnes Fey stiftete das Grundstück in Dransdorf auf dem das Haus errichtet wurde Ihr Wunsch war es dass das Haus nach ihrer früh verstor benen behinderten Schwester Angela Fey be nannt wurde Woher haben unsere Wohnhäuser ihre Namen Ingeborg Thomae Ingeborg Thomae war eine en gagierte ehrenamtlich tätige Mutter der ersten Stunde Ge meinsam mit ihrem Mann der Gründungs und Vorstandsmit glied der Lebenshilfe Bonn war war sie Motor für eine bessere Förderung von Kindern Durch sie wurden der Heilpädagogische Kindergarten so wie die Frühförderung initiiert Herbert Grundmann Herbert Grundmann war der Vater von Andrea Grundmann Das Elternhaus konnte über den Nachlassverwalter von Andrea Grundmann an gemietet werden Die Lebenshilfe konnte das Haus günstig anmieten da die Tochter Andrea Grundmann im Haus ein Wohnrecht hat Sie ist später auf eigenen Wunsch ausgezogen LEBEN

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.