46 T H E M A Apartment gefalle es ihm viel besser erzählt er Da kommt nicht ständig jemand rein Das Haus hat sich verändert Das Haus hat sich mit den Jahren verändert Als Wolfgang Abelen einzog gab es noch ein Schwimmbad im Keller Das wurde dann still gelegt und ein Boden reingemacht Dann war es ein Aufenthaltsraum für Krempel erzählt er Susanne Steuber lacht Dann haben wir es als Partyraum genutzt und für Auftritte des Schwarzlichttheaters Mit umfangreichen Um bauarbeiten wurde das Haus über die Jahre den Bedürfnissen der Bewohnenden immer wieder angepasst Die größte Veränderung erfuhr es im Jahr 2007 als über die Hälfte der Bewohnen den ins neugebaute Wohnhaus in der nahe ge legenen Rheinstraße umzog Die Doppelzimmer wurden daraufhin alle aufgelöst später kam im vorderen Teil des Hauses das Begegnungszen trum Das Luise hinzu Das war lange Zeit eine Baustelle hier erinnert Wolfgang Abelen sich Ich hab das einfach hin genommen So scheint er vieles im Leben an zugehen Hinnehmen was nicht zu ändern ist 35 Jahre So lange lebt Wolfgang Abelen schon im Luise Mittermaier Haus in Born heim Hersel Mehr als die Hälfte seines Le bens hat der 65 Jährige hier verbracht im äl testen Wohnhaus der Lebenshilfe Bonn das zehn Jahre vor seinem Einzug eröffnet wurde Wenn Wolfgang Abelen aus seinem Leben er zählt erzählt er damit auch aus der Geschich te des Wohnens bei der Lebenshilfe Bonn Schon sein Zimmer kann viel erzählen An den Wänden hängen Puzzles 1000 oder 1500 Teile alle selbst gepuzzelt mit der Monika seiner Verlobten Sie zeigen den Kölner Dom holländi sche Windmühlen und karibischen Sandstrand Wolfgang Abelen ist immer gerne verreist Da zwischen stehen Pokale und hängen Urkunden vom Fischereiverein Hersel Einmal sei er Fi scherkönig gewesen erinnert Wolfgang Abelen sich Auch beim Tambourcorps im Ort hat er mitgespielt Judo und Fußballurkunden zeugen von sportlichen Erfolgen Er hat sich im Werk stattrat und im Hausbeirat engagiert Ein aktives Leben in der Gemeinschaft des Hauses und des Ortes Hier hast du einfach ein Standing weiß Su sanne Steuber Nur vier Jahre nach Wolfgang Abelen also 1989 kam sie als Mitarbeiterin ins Luise Mittermaier Haus das sie mittlerwei le leitet Für sie sei es damals gleich beim Vor stellungsgespräch so ein Gefühl gewesen erinnert sich Susanne Steuber ein Gefühl der Verbundenheit Ich wusste einfach hier will ich arbeiten Für Wolfgang Abelen fühlte sich der Start holpriger an Ich habe ja vorher nie mit anderen Leuten zusammengewohnt Anfangs teilte er sich ein Doppelzimmer mit einem ande ren Bewohner Mit mehreren hat er in den ersten Jahren zusammen gewohnt Jetzt im eigenen LEBEN Gelebte Geschichte Wolfgang Abelen wohnt seit 35 Jahren im Luise Mittermaier Haus

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.