47 gang Abelen hat nicht nur im Haus Freunde gefunden auch im Ort pflegt er seine Kontakte Natürlich im Fischereiverein Und bei Bruno der Kneipe wo er sich jeden Dienstag mit vier Bekannten aus dem Ort trifft Hersel ist ja ein Dorf erklärt Wolfgang Abelen Da kennt jeder jeden 35 Jahre So lange lebt Wolfgang Abelen in Hersel im Luise Mittermaier Haus Fast genau so lange arbeitet Susanne Steuber dort Ich bin gerne im Luise Mittermaier Haus sagt sie Und ich weiß dass es den meisten Bewohnen den und Kolleginnen und Kollegen hier genauso geht Wir sind eine Gemeinschaft und leben das auch Und Wolfgang Abelen sagt Am Anfang war die Betreuung nicht so gut Da waren zum Teil so komische Typen dabei Ein Ökofreak der hat uns immer alles roh vorgesetzt Jetzt gefällt es mir gut Die Betreuung und die hier wohnen sind gut Auch dass mit dem Älterwer den immer mehr Beschwer den hinzukommen Ich kann vieles nicht mehr allein sagt Wolfgang Abelen Die Hän de zittern so stark dass er Unterstützung beim Essen be nötigt Auch Puzzles kann er nicht mehr legen Am Anfang war ich stur räumt der 65 Jährige ein Wollte alles noch selbst machen Die Entwicklung die er dann gemacht habe sei bewundernswert findet Susanne Steuber Die Hilfe die du brauchst anzunehmen und dabei trotzdem ein selbstbe stimmtes Leben zu führen Zum Angeln geht er nach wie vor am liebsten zusammen mit Mo nika Und auch das Reisen gibt er keineswegs auf Mit Monika und seiner Schwester die ihn unterstützt geht es in diesem Jahr wieder nach Mallorca schon zum sechsten Mal Das Haus ist gemeinsam mit den Bewohnen den älter geworden sagt Susanne Steuber Zu Anfang wurde viel geturnt in der Turnhalle des Ortes Es gibt Fotos vom gemeinsamen Wandern und aus den Jahren als die Bewoh nenden im Herseler Karnevalszug mitzogen In zwischen sind viele der Bewohnenden bereits im Rentenalter und körperlich nicht mehr so fit Und auch durch die zunehmenden administra tiven Pflichten der Mitarbeitenden sei es heute schwieriger spontan etwas zu unternehmen erzählt Susanne Steuber bedauernd Stattdes sen trifft man sich zum gemeinsamen Musikma chen die Angebote im Das Luise können von allen genutzt werden Und man kann spazieren gehen sagt Wolfgang Abelen Der Rhein ist ja gleich um die Ecke Mittendrin im Dorfleben Die Lage des Hauses sei ein Segen findet Su sanne Steuber Und die Akzeptanz im Ort groß Ob im Supermarkt oder bei Dorffesten über all sind die Bewohnenden des Luise Mitter maier Hauses Teil des Gemeindelebens Wolf

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 47
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.