61 Er malt gerne große Bilder dann hat er richtig Platz Aber es braucht auch viel Zeit Manch mal sitzt er Monate an einem Bild Und wenn das Gemälde dann fertig ist erkennt man noch ein bisschen die Vorlage und die Erinnerungen sein Gemälde und weiß wie er weitermachen will Als Kind habe ich nie gemalt Ich war viel krank Und ich habe viel gearbeitet Bei meinem Vater und in der Werkstatt Da habe ich Essen ausgefahren Mit dem Malen hat er erst als Rentner angefangen Seine Betreuerin habe ihm gesagt er solle malen gehen Darauf hin ist er zur Malgruppe ge gangen stand in der Tür und sagte Ich soll malen aber ich kann das nicht Heute lacht Willi Tittelbach darüber Ich möchte so lange malen wie es geht Dass er für seine Bilder so viel Anerkennung erhält macht ihn stolz und verwirrt ihn auch ein bisschen In seinen 73 Lebensjahren war es nicht oft vorgekommen dass er im Mittelpunkt stand und schon gar nicht mit etwas das er ganz allein gemacht hatte Ich möchte so lange malen wie es geht sagt er darum auch Doch es ist nicht nur die An erkennung die ihn motiviert sondern vor allem die Möglichkeit beim Malen seine Erinnerungen wieder aufleben zu lassen Gerne blättert er durch den Kunstband von Ga briele Münter Die expressionistische Künstlerin weckt mit ihren Werken bei Willi Tittelbach vie le Erinnerungen Das Haus mit seinen Butzen fenstern erinnert ihn an sein Elternhaus in der Eifel Selbst der Weg davor und der Bach der am Haus vorbeiläuft stimmen mit seiner Erinne rung überein Und dann beginnt er damit sein Blatt durch Linien aufzuteilen Allen Flächen die entstehen widmet er sich mit Konzentra tion und Hingabe Immer mit Pastell Ölkreiden von Willi Tittelbach sofern er sie einem anver traut hat vor allem aber erkennt man es ist ein echter Tittelbach Seine Handschrift ist unver kennbar sein Stil seine Farben seine Art sich auszudrücken Zwei Ausstellungen der Malgruppe waren be reits zu sehen bei denen viele seiner Gemälde gezeigt und einige Gemälde verkauft wurden Ich kann die Bilder gut abgeben sagt Willi Tittelbach Das Geld ist für die Malgruppe Dann bekommen wir neue Farben Die nächste Ausstellungseröffnung ist für Donnerstag den 26 September 2019 anlässlich des jährlichen Herbstfestes in der Geschäftsstelle geplant

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 61
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.