67 geht zu Veranstaltungen Demonstrationen vernetzt euch schreibt eure Ge danken und Erlebnisse auf nichts anderes tue ich hier gerade und helft somit an deren an eurer Sichtweise teilzuhaben Wenn du nicht sprechen oder schreiben kannst suche dir jeman den der für dich spricht oder schreibt Wenn euch jemand fragt warum ihr so seid dann seid nicht genervt Es hat die Person even tuell schon eine ganze Portion Mut gekostet das Gespräch zu suchen Die Tatsache dass du nun als Fachmann oder Fachfrau in eigener Sache sprechen kannst und diesem Menschen deine Beeinträchtigung näher bringst ist enorm wichtig Denn nur durch das eigene Tun und Handeln können wir erreichen dass unsere Gesellschaft aufhört in behindert und nichtbehindert zu un terteilen Damit die Beeinträchtigung in Zukunft als ein Merkmal von vielen angesehen wird Denn früher oder später werden alle von uns eine Behinderung haben sei es durch eine Er krankung einen Unfall oder schlichtweg durch das Älterwerden So ist der Gedanke an eine in klusive Gesellschaft kein Wunschdenken son dern eine Investition in die eigene Zukunft Fidi Baum Ey wenn ich das kann dann kann das ja wohl jeder Die inklusive Gesellschaft wird nicht von heu te auf morgen umgesetzt und es ist auch kein weit entferntes Ziel das es zu erreichen gilt Es ist ein Weg der sich immer wieder verän dern wird mal mit mehr und mal mit noch mehr Hürden und Steinen Seit dem Inkrafttreten der UN Behindertenrechtskonvention ist Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein Grundrecht Doch gerade vonseiten der Politik werden die Forderungen nach einem inklusiven Miteinan der und einem aktiven Abbau von Benachteili gungen eher gebremst als gefördert Ich könnte mich jeden Tag über diese Situation aufregen und wütend zu Hause sitzen Jedoch habe ich mich dazu entschlossen meiner Wut und meinen Gefühlen durch meine Musik Luft zu verschaffen Und es sind nicht immer nur die Nichtbehinderten daran schuld dass nicht ge nug für sie und das gesellschaftliche Miteinan der getan wird Auch Behinderte stehen meiner Meinung nach in der Pflicht etwas zu tun Daher mein Appell Seid wütend aber lasst euch nicht davon lähmen Alle können etwas dafür tun dass Behinderung weniger als Defizit denn als Chance gesehen wird Vielfalt zu leben Informiert euch über Aktionen in eurer Gegend es ist no rmal versc hieden zu sein es is t normal v erschieden zu sein e s ist norma l verschie den zu sei n es ist n ormal ver schieden z u sein es ist norma l verschiede n zu sein es ist nor mal versc hieden zu sein es is t normal ve rschieden zu sein e s ist normal verschied en zu sein es ist no rmal versc hieden zu sein es is t normal v erschieden

Vorschau LHB Jubiläum 60 Jahre Seite 67
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.