Zwei junge Frauen umarmen sich und lachen.

Stiftung und Zweck

Stiftung Lebenshilfe Bonn

Klarer Stiftungsauftrag

Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Ziel der Stiftung ist die Lebenshilfe, d.h. die Beratung, Begleitung und Förderung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aller Altersstufen sowie Hilfen für Eltern und Angehörige. Dazu werden Einzelpersonen und Maßnahmen unterstützt.

Die Stiftung fördert gemäß ihrer Satzung insbesondere:

• Bau und Erhalt von Wohnraum und anderen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Maßnahmen zur Unterstützung, Bildung, Betreuung, Unterbringung, Erholung und zu sportlichen Aktivitäten
  • Erwachsenenbildung bei geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Betreuung und Pflege älterer Menschen mit Behinderung
  • Mittelbeschaffung für die Lebenshilfe Bonn e.V.

Bei der Gewährung von Stiftungsmitteln sind Gesichtspunkte der Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit entscheidend.

Gründung und Kapital

Gegründet wurde die gemeinnützige Stiftung im Jahr 1999. Unter dem Motto „Stiften wirkt“ sorgt die Stiftung Lebenshilfe für eine solide finanzielle Basis, um nicht von der öffentlichen Hand geförderte Projekte, Dienste und Einrichtungen zu unterstützen.

Dazu stellte der Verein Lebenshilfe Bonn der Stiftung ein Grundvermögen von 250.000 Euro zur Verfügung. Das Stiftungskapital besteht neben Kapitalvermögen heute auch aus Immobilienbesitz.

Unsere Stiftung

Stiftung Lebenshilfe Bonn
Kessenicher Str. 216

E-Mail: stiftung(at)lebenshilfe-bonn.de

Die aktuelle Satzung der Stiftung finden Sie hier.