Eine ältere Frau blickt auf ein lächelndes Kleinkind.

Testament­spenden

Mit Ihrem Nachlass helfen

Bleibendes bewirken - mit Ihrem Testament

Menschen mit Behinderung brauchen verlässliche und langfristige Unterstützung. Helfen können Sie mit einem Testament oder Vermächtnis.

Mit ihrem Nachlass können Sie wirkungsvoll helfen. Wenn Sie mit Ihrem Erbe nicht nur Angehörige absichern, sondern auch Menschen mit Behinderung Chancen auf Teilhabe schenken wollen, dann können Sie dies mit einem Testament bewirken.

Ihr letzter Wille zählt

Ihr Testament ist Ihr letzter Wille. Wenn Sie die Lebenshilfe Bonn als Erbe einsetzen, dann ist es für uns selbstverständlich, Ihren letzten Willen umsichtig und sorgfältig zu erfüllen. Denn alleinig Ihre Wünsche und Ihr Wille zählen. Sie können die Lebenshilfe Bonn auch als Vermächtnisnehmer in Ihrem Testament einsetzen.

Keine Erbschaftssteuer

Ihr Erbe oder Vermächtnis zugunsten der Lebenshilfe Bonn kommt uneingeschränkt an – als mildtätig und besonders förderungswürdig anerkannt, sind wir von der Erbschaftssteuer befreit.

Ein gültiges Testament aufsetzen

Ein Testament ist eine sehr persönliche und äußerst wichtige Angelegenheit. Denn es geht um die Entscheidung, was mit Ihrem Hab und Gut nach Ihrem Tod geschehen soll. Das Aufsetzen des Testaments muss gut überlegt sein. Außerdem gibt es einige Regelungen zu beachten, damit Ihre Wünsche auch entsprechend umgesetzt werden.

Informationsbroschüre und persönliches Gespräch

Wichtige Informationen hierzu haben wir in einer Informationsbroschüre zusammengestellt. Darüber hinaus können wir Ihnen auch ein persönlichen Gespräch anbieten.

Sprechen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie die Broschüre bestellen möchten oder ein persönliches Gespräch wünschen.

Stiften wirkt

Wenn Sie bereits zu Lebzeiten mit Ihrem Vermögen Verantwortung übernehmen und Zukunft gestalten möchten, können Sie auch Stiften: Als Zustiftung oder mit einer eigene Stiftung in der Stiftung Lebenshilfe Bonn. Auch die Übertragung von Immoblien zu Lebzeiten bei gleichzeitig privater Nutzung ist möglich.

Lebenshilfe Bonn

Kessenicher Str. 216