Junger Mann und junge Frau mit Kochmütze schneiden in einer Küche gemeinsam Gemüse.

Zeit spenden

Miteinander. Freiwillig. Engagiert.

Schenken Sie uns Ihre Zeit

Sie möchten mit netten Menschen zusammen sein und dabei etwas Sinnvolles tun? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn bei uns gibt es viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren und Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit zu begleiten.

Ihr Ehrenamt auf einen Blick

• Wir finden mit Ihnen gemeinsam heraus, wie Ihr Engagement bei uns aussehen kann.
  • Wir führen Sie in Ihre Tätigkeit ein und sind für Sie da.
  • Wir bieten Ihnen Versicherungs- und Unfallschutz und erstatten Ihre Kosten.
  • Wir laden Sie zu unseren Feiern und Veranstaltungen ein.
  • Wir stellen Ihnen gerne eine Bescheinigung über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Sie bestimmen, wie, wo und wann Sie uns unterstützen möchten! Auch bei vielen einmaligen Gelegenheiten sind Sie als freiwillige Helferin und Helfer herzlich willkommen.

Außerdem freuen wir uns, wenn Sie sich gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei einem Social Day engagieren möchten. Sprechen Sie und dazu gerne direkt an, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie Sie sich mit Ihrem Team bei uns am besten einbringen möchten.

Statement eines Freiwilligen:

"Ja, es macht mir Spaß, mein Ehrenamt. 'Einkaufen gehen' sehe ich nunmehr aus einem ganz anderen Blickwinkel, hat für mich eine ganz andere Bedeutung erlangt. Das gilt auch für die Begegnung und den Umgang mit Menschen mit Behinderung in der Einrichtung. Sie haben es mir überraschend leicht gemacht, in die neue und ungewohnte Rolle hineinzufinden."

Beispiel für ein freiwilliges Engagement in unserem Unternehmen:

Inklusion (er)leben: Das Ehrenamts-Tagebuch von Maike Bossler

Anna Topo

Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Kessenicher Straße 216

E-Mail: topo.anna(at)lebenshilfe-bonn.de

Mitglied werden

Unsere Mitglieder fördern durch ihr Engagement und ihren Mitgliedsbeitrag die Arbeit des Vereins und helfen so Menschen mit geistiger Behinderung in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Wenn auch Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützten wollen, so können Sie hier die Beitrittserklärung herunter laden und uns postalisch an unsere Kontaktadresse schicken.

Hier können Sie die Satzung des Vereins herunter laden.