Wir

2209 2021

Auf nach Königswinter

Ausflug auf den Wege(n) in die Selbstständigkeit

Anfang August war es endlich wieder so weit: 10 Teilnehmer*innen freuten sich über die Möglichkeit eines gemeinsamen Ausflugs im Zuge des von der Aktion Mensch geförderten Projektes „Wege in die Selbstständigkeit – Erfolgreich weiter“. Ziel des Projektes ist die Begleitung jedes Einzelnen auf seinem Weg der persönlichen und individuellen (Weiter-)Entwicklung im Leben. Daher lag die Planung und Gestaltung des Ausflugs in den Händen der Teilnehmenden. Die Begleiter*innen konnten aber bei Bedarf natürlich um Hilfe gefragt werden. Hierbei wurde stets das Motto befolgt „Hilf es mir selbst zu tun, denn nur dann komme ich weiter“.

Das Ziel des Ausflugs war schnell klar. Alle wollten nach Königswinter ins Sea Life und sich von der Unterwasserwelt verzaubern lassen, Fische beobachten und möglichst viel über die Welt unter Wasser erfahren. Nachdem für die Teilnehmenden auch die notwendigen Rahmendaten geklärt waren (Eintritt, Essen, etc.) und die Frage, wie kommen wir überhaupt an unser Ziel, ebenfalls beantwortet war, konnte es dann endlich losgehen. Mit zwei Bussen und in bester Stimmung ging es morgens los.

Nach einem spannenden Sea Life Besuch und einer Stärkung beim gemeinsamen Essen, teilte sich die Gruppe. So konnte den individuellen Interessen nachgegangen werden. Eine Gruppe entschied sich für einen ausgiebigen Stadtbummel, die andere Gruppe wollte lieber hoch hinaus und fuhr mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels, um von dort die Aussicht zu genießen. Doch als sich am Nachmittag Regen ankündigte, ging es zurück zum gemeinsamen Treffpunkt. Drinnen im Trockenen und bei lecker Kaffee und Kuchen, ließen es sich dann alle gut gehen und den Tag ausklingen. Die Eindrücke vom Tag und das neue Wissen wurden mit nach Hause genommen und wirkten noch lange nach: so einen Ausflug zu planen ist gar nicht so einfach – umso schöner, wenn dann trotzdem alles gut klappt! Die nächste Herausforderung darf gerne kommen: alle sind bereit!

#willkommenimwir

Anfang August haben 10 Teilnehmer
einen Ausflug zusammen gemacht.
Der Ausflug war vom Projekt:
Wege in die Selbst-Ständigkeit – Erfolgreich weiter.
Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.

Ziel vom Projekt ist es:
Jedem bei seiner eigenen Entwicklung
im Leben zu begleiten.
Und dabei so viel wie möglich zu lernen
und selbst zu machen.
Deshalb haben die Teilnehmer ihren Ausflug
auch selber geplant.

Das Ausflugs-Ziel war Sea Life.
Das ist eine Unter-Wasser-Welt.
Sie ist in Königs-Winter.
Dort kann man viele verschiedene Fische beobachten.

Nach dem Sea Life und einem Mittag-Essen,
trennte sich die Gruppe.
Ein paar Teilnehmer haben dann einen Stadt-Bummel gemacht.
Andere wollten lieber auf den Drachen-Fels fahren.

Nachdem es dann anfing zu regnen,
trafen sich alle nochmal.
Und haben zusammen Kaffee getrunken
und Kuchen gegessen.

Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht.
Und die Planung hat gut geklappt.