15 03 2020

Wichtige Information zur Betreuung in unseren Kindertagesstätten

Coronavirus

Zur Eindämmung des Coronavirus in NRW ist ab Montag, 16.03. bis vorerst 19.04.2020 auch die Betreuung in unseren Kindertagesstätten verändert. Es gilt ein Betretungsverbot für Kinder und Eltern. Ausgenommen hiervon ist die Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen.

Schlüsselpersonen sind: Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient. Der schriftliche Beleg mit der Bestätigung des Arbeitsgebers muss spätestens bis Mittwoch, 18. März 2020 vorgelegt werden.

Diese Schlüsselpersonen dürfen ihre Kinder zur Betreuung bringen, wenn sie alleinerziehend sind oder beide Elternteile Schlüsselpersonen sind.

Kinder dürfen nicht gebracht werden, wenn sie:

• Krankheitssymptome aufweisen
  • wissentlich in Kontakt zu infizierten Personen stehen, es sei denn, dass seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen
  • sich in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen wird (tagesaktuell abrufbar hier) es sei denn, dass 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen.

Weitere Einzelheiten können dem Schreiben der Landesregierung entnommen werden. Den Erlass zum Betretungsverbot finden sie hier.