Wir

Großes Sommerfest zum 60-jährigen Jubiläum

Ein Hoch aufs Wir!

Fest mit vielen Menschen, Bühne und weißen Zelten auf dem Münsterplatz

Hunderte Menschen waren am Samstag, dem 31. August, zum inklusiven Fest nach Bonn auf den Münsterplatz gekommen. In bester Feierlaune und bei strahlendem Sonnenschein startete zur Mittagszeit das große gemeinsame Jubiläumsfest anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Lebenshilfe Bonn.

"Mir all sin Bönnsche wurde uns im Karneval zugerufen. Ja, das sehen wir auch so! Und darum feiern wir heute alle gemeinsam mitten in Bonn unser Jubiläum mit dem Motto Ein Hoch aufs Wir", rief Willi Eppstein, der 1. Vorsitzende des Lebenshilfe-Bonn Vereins, den Gästen zu. Er erinnerte aber auch daran, dass "vor 60 Jahren, das, was Sie heute hier erleben völlig undenkbar gewesen wäre. Menschen mit einer Behinderung wurden versteckt. Es gab keine Förderung, es gab keine Bildungsmöglichkeit, es gab keine Arbeitsangebote und in den Heimen herrschten zum Teil menschenunwürdige Bedingungen."

"Die Lebenshilfe hat einen ganz erheblichen Anteil daran gehabt, dass sich diese Zustände zum Positiven geändert haben", würdigte NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann die Arbeit der Lebenshilfe.  Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan betonte die langjährige und gute Zusammenarbeit der Stadt und der Lebenshilfe Bonn. Diese sei für beide Seiten bereichernd, um Bonn zu einer barrierefreien, inklusiven Stadt zu entwickeln

Ein inklusives Fest sollte das Sommerfest werden, ein inklusives Fest wurde es. "Es ist einfach toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ein Fest für alle, ganz ohne Unterschiede", sagte Besucherin Nicole Rütt und fasste damit die Stimmung der Besucherinnen und Besucher treffend zusammen.

Ob an den Infoständen, den Aquabällen, dem Fotobulli, dem Wasserwagen oder den Food-Trucks, im Biergarten oder vor der Bühne, überall kamen Menschen zusammen und feierten gemeinsam. Alle ließen sich von dieser grandiose Feier berühren. Lassen Sie sich durch die Fotos bezaubern: Hier finden Sie die schönsten Impressionen vom Sommerfest.

Das war ein Fest, das das Motto: Ein Hoch aufs Wir wirklich lebendig werden ließ. Und es wäre nie so schön geworden, wenn nicht jede und jeder einzelne Anwesende dazu beigetragen hätte. Darum:

Uns bleibt an dieser Stelle nur Danke zu sagen!

Danke an all die begeisterten Besucherinnen und Besucher.
Danke, an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer an den Infoständen, an den Aktionen, an der Bühne. Dank Euch lief die Organisation des Festes reibungslos.
Danke an die großartigen Künstler auf der Bühne: Lebenshilfe Bonn-Botschafter Torben Klein, Sam Cheanz & The Blue Denims, M.C.I. Nawi, Laura Suad, Nadine Fiegen, Miguel Zermeño und Günter Weber. Ihr habt nicht nur für eine tolle Stimmung gesorgt, sondern mit euren Songs auch das ein oder andere Auge feucht werden lassen.
Danke den beiden Gebärdensprach-Dolmetscherinnen. Ihr habt mit ganzem Körpereinsatz nicht nur die Redebeiträge, sondern auch die Songs übersetzt, es war großartig.
Danke allen Tänzerinnen und Tänzern vor und auf der Bühne. Ihr habt so richtig Stimmung gemacht und gezeigt, dass Tanzen verbindet - alle Menschen.
Und schließlich ein großes Dankeschön an Volker Groß von Radio Bonn/Rhein-Sieg. Er hat unser gemeinsames Fest großartig moderiert und das "Wir" in Worte gefasst.

Und last but not least, geht ein herzliches Dankeschön auch an die Aktion Mensch, die dieses inklusive Tanz- und Musikfest gefördert hat!