15 10 2018

"Wir fühlen uns richtig wohl hier"

Kita-Einweihung in Hersel

„Innerhalb eines Monats haben wir 30 Kinder eingewöhnt“, berichtete Simone Maybaum, Leiterin der neuen inklusiven Kita in Hersel. Die Kita war im August gestartet und wurde am Freitag, dem 12. Oktober, nun offiziell eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Gäste im Außengelände der Kita. Viele hatte etwas fürs Buffet mitgebracht, darunter auch exotische Speisen aus den Heimatländern der Eltern. Man konnte spüren, dass Kinder, Eltern und Team schon gut zusammen gefunden hatten.

Auch Bürgermeister Wolfgang Henseler hatte etwas für die Kita mitgebracht: Nach seiner Rede überreichte er Frau Maybaum einen Scheck für weiteres Spielmaterial. Gekommen waren neben ihm auch Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Jugendhilfeausschuss sowie der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Baldus und der Geschäftsführer Andreas Kimpel von der Lebenshilfe Bonn. Die Lebenshilfe Bonn hat mit dieser inklusiven Kita die erste Kita in Bornheim übernommen. Bürgermeister Henseler, der die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe sehr lobte, freut sich über diesen Schritt und darüber, dass dies der Start für weiteres Engagement der Lebenshilfe im Bereich Kita sei.

Vorstandsmitglied Baldus bedankte sich herzlich bei Bürgermeister Henseler und der Stadt Bornheim für die große Unterstützung: „Die Zusammenarbeit mit den städtischen Vertretern war sehr positiv. Absprachen waren unkompliziert möglich und wie sie an dieser wunderschönen Außenanlage sehen können, hat die Stadt auch keine Mühen gescheut, damit sich die Kinder hier wohlfühlen können.“ Baldus würdigte in seiner Ansprache auch die große Leistung des Teams und Leiterin Maybaum, „sie haben alle gemeinsam den Kindern und den Eltern einen guten Start in der Kita Schatzkiste ermöglicht.“

Die Kita Schatzkiste wird zunächst zweigruppig geführt. Perspektivisch wird sie an einem neuen Standort weiter ausgebaut.

Neue Kita für Hersel

Am 12. Oktober ist die neue Kita
in Hersel offiziell eingeweiht worden.
Die Kita heißt: Schatzkiste.
Bei viel Sonne trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern
und feierten die Eröffnung.
Bürgermeister Wolfgang Henseler war auch dabei.
Er brachte der Kita einen Scheck.
Damit soll neues Spielezeug gekauft werden.

Von der Lebenshilfe waren
Michael Baldus und Andreas Kimpel da.
Die Kita in Bornheim-Hersel
ist die erste Kita in Bornheim von der Lebenshilfe.
Herr Henseler lobte die tolle Zusammen-Arbeit
mit der Lebenshilfe.
Herr Baldus bedankte sich beim Bürgermeister
und der Stadt Bornheim für die Unterstützung.