• Leichte Sprache:
  • AN
  • AUS

Neuigkeiten

Leichte Sprache
Leichte Sprache
23 07 2018

Sommerfest von Marga-Loenertz-Haus und AUW

Lebkuchen-Herzen auf Hawaii

"Hawaii" lautete das sommerliche Motto beim Sommerfest von Marga-Loenertz-Haus (MLH) und Ambulant Unterstütztem Wohnen (AUW) in Bornheim-Hersel. Entsprechend bunt waren die Dekoration und das Programm, das Bewohnende und Kunden ebenso wie Mitarbeitende und Besuchende begeisterte. Besonders bezaubernd waren die Auftritte einiger kleiner Geigenspielerinnen - eine davon die Tochter von Iwona Stövesandt, Leitung AUW - sowie ein Tanzauftritt der Gruppe "Die Bellas". Aber auch die Live-Band "Bonsalinos" konnte mit einem Schlager-Wunsch-Konzert begeistern und zum Mittanzen anregen.

Neben Kaffee, Kuchen und Grillwürsten kamen die verschiedensten Süßigkeiten vom Lebkuchenherz bis zur Zuckerwatte gut an. Kinderschminken, Dosenwerfen und Glücksrad erfreuten nicht nur die kleinen Gäste. Auch ein Team von "teachtoday" - einer Medienkompetenz-Initiative der Deutschen Telekom - war vor Ort, um ein neues Angebot in Leichter Sprache spielerisch zu testen. Das machte den Beteiligten ebenfalls sichtbar Spaß. Alles in allem also ein sehr gelungenes Fest, das sich auch einige Nachbarn aus dem Ort nicht entgehen ließen.

Sehr gelungen waren zuvor schon die Sommerfeste im Angela-Fey-Haus (AFH) sowie im Ingeborg-Thomae-Haus (ITH). Im AFH sorgte insbesondere die Theateraufführung mit einer etwas anderen Version von "Aschenputtel" für viele Lacher. Im ITH blieb neben der Feststimmung auch Raum für besinnliche Momente: Dort war ein Erinnerungstisch für jene Bewohnenden aufgebaut worden, die bereits verstorben sind, sodass sie in gewisser Weise auch bei dem Fest dabei sein konnten.

Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest MLH und AUW
Sommerfest ITH
Sommerfest ITH
Sommerfest ITH
Sommerfest ITH
Sommerfest AFH
Sommerfest AFH
Sommerfest AFH
 

Sommer-Feste

Das Motto dieses Jahr war: Hawaii.
Hawaii ist eine Insel.
Auf Hawaii tragen die Menschen bunte Kleidung.
Darum war auch die Deko sehr bunt.
Es wurde auch viel getanzt.
Die Band Bonsalinos hat ein Konzert gegeben.
Und es gab eine Geigen-Spielerin.
Das war die Tochter von der Chefin vom AUW.

Zu essen gab es natürlich Kuchen.
Aber auch Zucker-Watte und Lebkuchen.
Ein Angebot in Leichter Sprache gab es auch.
Das wurde von der Telekom gemacht.
Alle hatten viel Spaß.

Auch die Stimmung auf dem Sommer-Fest im AFH
war klasse.
Das Theater-Stück Aschenputtel wurde gespielt.
Dabei gab es viel zu lachen.

Auf dem Sommer-Fest im ITH gab es einen Tisch.
Auf dem Tisch standen Fotos von Bewohner.
Die Bewohner sind leider verstorben.
Aber so konnten sie beim Sommer-Fest dabei sein.