24 07 2018

„Volle Kraft voraus“

Schweißtreibender Einsatz

„Volle Kraft voraus“, hätte der Befehl eines Ozeankapitäns sein können, war aber das Motto der Kolleginnen und Kollegen der Zuricher Versicherung, die in Mannschaftsstärke mit 20 Personen im Luise-Mittermaier-Haus anrückten. Voller Tatendrang kamen sie am Donnerstag, dem 19. Juli, in das Wohnhaus der Lebenshilfe Bonn, um zu helfen und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu feiern.

Und wie sie halfen. Vom Keller bis zum Obergeschoss, drinnen wie draußen, überall fanden kleine Gruppen zusammen und stürzten sich mit Feuereifer auf ihre Aufgaben. Der Keller wurde entrümpelt, gesaugt, gebohnert, gewischt und aufgeräumt. Im Obergeschoss wurde ein Flur gestrichen und ein Balkon mit Pflanzen verschönert. Der Garten wurde schön gemacht und der Holzpavillon vor der Tür bekam neue Bänke. Die Bewohnerinnen und Bewohner staunten nicht schlecht, was die „netten Leute“ alles für sie machten.

„Das war ganz großartig“, begeisterte sich Susanne Steuber, Leiterin des Hauses. „so viel wurde geschafft und jetzt ist es auch schon für das Sommerfest schön.“

Und damit nicht genug. Im Anschluss an die schweißtreibende Arbeit fand noch ein gemeinsames Grillen statt. Die Kolleginnen und Kollegen der Zuricher Versicherung brachten ein großes Grill-Buffet mit verschiedenen Fleischsorten und Salaten mit. An dem gemütlichen Ausklang des Tages konnten auch die Bewohnenden teilnehmen, die am Nachmittag von der Arbeit nach Hause kamen.

So klang ein arbeitsreicher Tag gemütlich auf der nun verschönerten Terrasse aus. „Wir können nur ein dickes, dickes Danke sagen“, so Steuber „und ich hoffe, dass Viele der Einladung zum Sommerfest folgen und wir uns dann ein bisschen revanchieren können.“

Das Sommerfest im Luise-Mittermaier-Haus findet am 4. August von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen.