04 07 2018

Dritte Wanderung am 7. Juli

Wir wandern wieder

Am Samstag, 7. Juli heißt es wieder: Wanderstiefel schnüren und los! Denn zum dritten Mal trifft sich unsere inklusive Wandergruppe unter dem Motto "Wir wandern" zu einer besonders spannenden Tour. Die Route führt die Teilnehmenden vom Berghotel "Hohe Acht" bis zur Nordschleife des Nürburg-Rings. Das Besondere: Dort findet ein Rennen statt! Die Teilnehmenden werden ihr Picknick also mit Blick auf das Spektakel auf der Rennstrecke genießen.

Insgesamt ist die Strecke etwa 7,8 Kilometer lang, die auch für unerfahrene Wanderer gut zu bewältigen sind. Auf dem Programm steht vor allem wieder das gemeinsame Erlebnis in der Natur. Einen besonderen Höhepunkt bildet aber sicher die Rast am Nürburg-Ring, wo selbst mitgebrachte Brote oder Pommes aus der Wurstbude verspeist werden können. Und natürlich können sich wieder auf das Erfolgserlebnis am Ende freuen, die Tour gemeinsam geschafft zu haben.

Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich willkommen, sich dem gemeinsamen Erlebnis in der Natur anzuschließen. Weitere Termine sind bereits geplant:

• Samstag, 11. August
  • Samstag, 15. September
  • Samstag, 6. Oktober
  • Samstag, 3. November
  • Samstag, 1. Dezember

Der Ablauf: Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bonn, Kessenicher Str. 216, 53129 Bonn. Von dort wird die gemeinsame Anfahrt organisiert. Die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant.

Info und Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an bei Frank Rindermann unter Telefon: 01 51 - 17 63 88 86 oder per Mail an rindermann.frank@lebenshilfe-bonn.de

Die Idee hinter "Wir wandern"

• Wir möchten Herausforderungen schaffen, die jeder Teilnehmende meistern kann. Denn nur, wenn es eine Herausforderung ist, stellt sich Stolz und Zufriedenheit ein.
  • Wir wollen die Teilnehmenden fordern, aber nicht überfordern. Wir möchten die begleitete Möglichkeit bieten, an der Aufgabe zu wachsen. Manchmal auch über sich selbst hinaus. Gerade für Menschen, die so häufig auf Unterstützung angewiesen sind, eine tolle Erfahrung.
  • Wir möchten gemeinschaftlich wandern. Zusammen wird das Erlebnis viel größer. Wir möchten Begegnung schaffen. Unterwegs wollen wir mit anderen Wanderern ins Gespräch kommen.

So erreichen wir das:

• Die Wanderungen werden mindestens in einem 1:3 Verhältnis von qualifiziertem Personal begleitet. Frank Rindermann selbst verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung als HEP in der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung, sowie über Trainer- und Ausbilderlizenzen in Bergsportdisziplinen (Sportkletterverband, DAV).
  • Jeder Teilnehmende soll den Wandertag mit einem Erfolgserlebnis beenden. Unsere Wanderungen sollen sich an den Teilnehmenden orientieren (nicht umgekehrt!). Streckenführung, Länge und Anspruch können jederzeit spontan angepasst werden.
  • Jeder Teilnehmende wird ermuntert, aktiv Pausen oder Reduktion des Tempos einzufordern. Zudem haben wir alle Teilnehmer bezüglich ihrer Kondition im Auge. Wie im Bergsport üblich orientiert sich das Gruppentempo, Anspruch der Strecke etc. an dem, der weniger schnell ist und nicht an den Fittesten. "Wir wandern" gemeinsam zum Ziel wird gelebt.

Wir wandern wieder

Am Samstag, den 7. Juli geht es zur dritten Wanderung.
Gemeinsam entdecken wir das Siebengebirge.
Die Strecke ist ungefähr 6 Kilometer lang.
Vom Ölberg hat man eine tolle Aussicht auf das Siebengebirge.
Menschen mit und ohne Behinderung sind willkommen.
Und es gibt noch mehr Termine:

•    Samstag, den 11. August
•    Samstag, den 15. September
•    Samstag, den 6. Oktober
•    Samstag, den 3. November
•    Samstag, den 1. Dezember

So läuft es ab:
Wir treffen uns um 9 Uhr an der Geschäfts-Stelle von der Lebenshilfe Bonn.
Adresse: Kessenicher Straße 216
53129 Bonn.
Gegen 16 Uhr sind wir zurück.
Anmeldungen bei Frank Rindermann.
E-Mail: rindermann.frank@lebenshilfe-bonn.de
Telefon-Nummer: 02 28 – 555 84 32 80

Die Teilnahme ist kostenlos.