Wir

Willkommen auf unserer Nachhaltigkeitsseite

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft

Als Unternehmen engagieren wir uns nicht nur sozial, sondern setzen uns auch aktiv für ökologische Verantwortung ein. Wir möchten durch umweltfreundliche Praktiken und ressourcenschonende Prozesse einen positiven Beitrag leisten. Im Gesamtunternehmen arbeiten wir daran, alle Einrichtungen und Arbeitsabläufe nachhaltiger zu gestalten. Unsere ersten umweltfreundlichen Schritte und Maßnahmen wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Verfolgen Sie hier unseren Fortschritt auf dem Weg zu einer umweltbewussten Zukunft.

Unsere Maßnahmen

Energie-Erzeugung

Errichtung einer Photovoltaikanlage auf Werk 2 mit einer Leistung von 144 kWp. Hiermit kann rein rechnerisch der Bedarf an Strom von 86 Singlehaushalten gedeckt werden. Wir benutzen natürlich den größten Teil unserer Erzeugung direkt vor Ort.

Wohnstätten und weitere Einrichtungen sind in Planung.

LED-Beleuchtung

Seit Anfang 2023 wird die Beleuchtung sukzessive auf effiziente LED-Technologie umgestellt. Die Auswirkungen werden sich beim Verbrauch der nächsten Jahre bemerkbar machen.

Bäume pflanzen

Kooperation mit PLANT-MY-TREE®. Wir pflanzen einen Baum für jeden Azubi im Gesamtunternehmen.

Energie-Einsparung

Der Gasbedarf zur Beheizung konnte im Zeitraum September bis Dezember 2022 um 35% gesenkt werden. Damit wurden knapp 339.000 kWh eingespart. Dies entspricht dem Bedarf von circa 21 100 m² großen Einfamilienhäusern und spart 68 Tonnen CO2.

Dienstrad-Leasing

Unsere Mitarbeitenden erhalten ein teilweise arbeitgeberfinanziertes Fahrradleasing. Unser Zuschuss beträgt 10 €. Insgesamt haben schon knapp 100 Mitarbeitende das Angebot in Anspruch genommen.

ÖPNV Zuschuss

Wir bezuschussen das ÖPNV-Monatsticket unserer Mitarbeitenden mit 30% des Ticketbetrages.