Drei Kinder malen. Das Mädchen rechts hält die Hand ihrer Freundin im Rollstuhl und lacht.

Familie

Kinder­tages­stätten

Spielen und lernen

Wir fördern Individualität und Stärken

In unseren inklusiven Kindertagesstätten werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und individuell gefördert. Im heilpädagogischen Kindergarten bieten wir Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen oder geistiger Behinderung eine optimale Förderung und Betreuung.

Die inklusive Kindertagesstätte Wundertüte liegt in der Bonner Südstadt. Hier spielen, leben und lernen 80 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt gemeinsam. Die Kinder sind auf 5 Gruppen aufgeteilt. Jedes Kind erhält hier die Förderung, die es braucht.

Mitten in Rheinbach liegt unsere inklusive Kindertagesstätte Rasselbande mit angeschlossenem Familienzentrum. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung in drei Gruppen gemeinsam betreut und individuell gefördert. Die Weiterentwicklung zum Familienzentrum ermöglicht eine Ausweitung des Angebotes.

Im heilpädagogischen Kindergarten Zauberland in Graurheindorf bieten wir 24 Kindern mit Förderbedarf eine optimale Betreuung in kleinen Gruppen.

Mit der Kita Schatzkiste bieten wir eine inklusive Kindertagesstätte in Bornheim-Hersel an. Hier werden zurzeit 34 Kinder betreut. Ein Ausbau der Kita ist in Planung.

Unsere vierte inklusive Kita heißt Märchenwald und befindet sich auf dem Hexenweg in Bornheim. Hier werden insgesamt 105 Kinder in 6 Gruppen mit und ohne Beeinträchtigung betreut und individuell gefördert.

Wir fördern jedes Kind mit seinen Stärken

Die Lebenshilfe hat fünf Kinder-Tagesstätten.
Kurz heißt das: Kita.
Eine ist in Graurheindorf.
Das ist eine heil-pädagogische Kita.
Sie heißt: Kita Zauberland.
Hier werden 24 Kinder gefördert.
Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.

Zeichnung: Kind mit Teddybär im Arm

Eine Kita ist in der Süd-Stadt.
Sie heißt: Kita Wundertüte.
Hier sind 75 Kinder.
In 5 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 4 Monaten und 6 Jahre alt.

Eine Kita ist in Rheinbach.
Sie heißt: Kita Rasselbande.
Hier gibt es 3 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahre alt.

Zeichnung: Frau mit Ball spielt mit Kleinkind

Eine Kita ist in Hersel.
Sie heißt: Kita Schatzkiste.
Hier gibt es 2 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 1 und 6 Jahre alt.

Eine Kita ist in Bornheim.
Sie heißt: Kita Märchenwald.
Hier gibt es 6 Gruppen.
Hier sind 105 Kinder.
Die Kinder sind zwischen 4 Monate und 6 Jahre alt.

Roswitha Leyendecker-Trier

Verbundleitung Frühförderzentren & Kitas