Neue Perspektiven für Familien

Wir fördern Kinder von Anfang an

Eine Familie, die nur gelegentlich einen Rat benötigt, hat andere Bedürfnisse als eine Familie, die tatkräftige und konkrete Hilfe mit ihrem behinderten Kind im Alltag braucht. Wir sind für all diese Bedürfnisse da. Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung und begleiten Sie, wenn Sie das möchten, durch alle Entwicklungsphasen ihres Kindes und darüber hinaus.

Weil wir Ihnen und Ihrem Kind die bestmögliche Förderung geben wollen, haben wir verschiedene Angebote. Informieren Sie sich gerne auf den verschiedenen Unterseiten und erhalten Sie einen kleinen Überblick. Gerne können Sie uns auch kontaktieren - wir sind für Sie da, sprechen Sie uns bitte an.

Ein kleiner Junge spielt konzentriert mit blauen Kugeln in einer Plastikröhre.

Frühförderung

Spielen, leben, lernen

Wir fördern die Individualität und Stärken des Kindes von Anfang an

Schulassistenz

Wir begleiten Kinder

Chancen und Fördermöglichkeiten zur Erreichung individueller Ziele nutzen

Unsere Kindertagesstätten

Zwei kleine Jungen sitzen gemeinsam auf einem Dreirad mit Anhänger.

Rheinbach

Inklusive Kita Rasselbande

In unserer "Rasselbande" werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und individuell gefördert.

Zwei Mädchen und ein Junge spielen im Bällebad.

Südstadt

Inklusive Kita Wundertüte

Unsere "Wundertüte" bietet individuelle Betreuung und Förderungen für Kinder im Alter ab 4 Monaten.

Zwei Jungen lächeln sich an.

Graurheindorf

Heilpädagogische Kita Zauberland

In unserer Heilpädagogischen Kita "Zauberland" bieten wir 24 Kindern mit Unterstützungsbedarf optimale Betreuung und Förderung.

Zwei blonde Mädchen im blauen Maler-Kittel lachen und strecken die Zunge raus.

Hersel

Inklusive Kita Schatzkiste

Inklusive Kita "Schatzkiste" in Bornheim-Hersel. Momentan mit 2 Gruppen. Weitere Informationen und Anmeldung.

Bornheim

Inklusive Kita Märchenwald

In unserer Kindertagesstätte Märchenwald in Bornheim werden insgesamt 105 Kinder betreut und individuell gefördert. Die Kinder sind zwischen 4 Monaten und 6 Jahren alt.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Zwei Jungen und eine Frau spielen zusammen auf einem Verkehrsteppich.

HPFH

Heilpädagogische Familienhilfe

Die Fachkräfte der HPFH unterstützen die Eltern oder Angehörigen in ihrer Erziehungsfähigkeit.

Frau und Junge halten sich an den Händen.

AifKo

Assistenz im familiären Kontext

Unterstützung für Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen Teilhabe und in einer möglichst eigenständigen Alltagsbewältigung.

Eine junge Frau sitzt mit einem Mädchen im Rollstuhl in einem Klassenzimmer. Sie lächeln beide und lesen gemeinsam.

Assistenz

Schulassistenz

Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf wird der Schulbesuch ermöglicht.

Ein kleines Mädchen steht neben ihrer Freundin im Rollstuhl und legt ihren Arm um sie.

HEB

Heilpädagogische Erziehungsbeistandschaft

Die HEB ist ein stabilisierendes Angebot für Familien, die in einer hohen Belastungssituation leben.