Eine Betreuerin zeigt einer Frau und einem Mann mit Behinderung etwas auf einem Tisch liegend.

Stiftung und Steuern

Stiftung Lebenshilfe Bonn

Steuerliche Möglichkeiten

Vermögen

Als Stifter können Sie bis zu einer Million Euro steuerlich wirksam in das Vermögen einer Stiftung einbringen. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Stiftung neu gegründet oder einer bestehenden Stiftung zugestiftet wird.

Der gestiftete Betrag kann dabei beliebig auf das Jahr der Zuwendung und die folgenden neun Jahre verteilt steuerlich geltend gemacht werden.

Zusätzlich können Sie bis zu 20 Prozent der jährlichen Gesamteinkünfte steuerlich wirksam in eine gemeinnützige Stiftung als Spende oder Zustiftung einbringen.

Geerbtes oder geschenktes Vermögen können Sie innerhalb von zwei Jahren an eine Stiftung steuerfrei übertragen. Eventuell bereits gezahlte Erbschaftssteuer wird in diesem Fall an Sie zurückerstattet.

Immobilien

Auch Immobilien können Sie bei gleichzeitiger privater Nutzung auf die eigene oder eine bestehende Stiftung übertragen. Auf diese Weise kann die Immobilienübertragung bereits zu Lebzeiten steuerlich geltend gemacht werden.

Unternehmen als Spender und Stifter

Wenn Unternehmen spenden oder Stiftungen gründen, können sie vier Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben steuerlich geltend machen.

Unsere Stiftung