Kitas

Kita Schatzkiste

Inklusive Kindertagesstätte in Bornheim-Hersel

Kita Schatzkiste

Im August 2018 wurde die Kita in der Allerstraße 15 in Bornheim-Hersel als 2 gruppige inklusive Kindertagesstätte eröffnet. Die Kita liegt fußläufig in Nähe der S-Bahn-Haltestelle Linie 16.

Die Kita Schatzkiste ist inklusiv ausgerichtet. Wir gewährleisten die Aufnahme von Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer Nationalität, Religion oder Art und Schwere ihrer Behinderung.

In Hersel werden zunächst 30 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in zwei Gruppen betreut.  Es gibt eine Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und eine Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Die Betreuungszeiten sind 35 Std. oder 45 Std. Alle Plätze sind mit Übermittagsverpflegung. Die Kita ist Montag bis Freitag von 7.30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Um am Ort zeitnah Betreuungsmöglichkeiten für Kinder anbieten zu können, hat die Stadt Bornheim Container entsprechend den Platzbedarfen einer zweigruppigen Kita umgebaut und die Räume und Spielmöglichkeiten für die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet und gestaltet. Das vorhandene Außengelände ist für den Kitabetrieb angelegt und die Spielangebote sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt.

Damit wird kurzfristig eine Übergangslösung geschaffen. Ein Ausbau der Kita ist in Planung, sobald ein Grundstück für einen festen Standort gefunden ist. Die künftige Größe wird sich nach Bedarf und Möglichkeiten richten.

Das Pädagogische Konzept

Verbundleiterin Roswitha Leyendecker-Trier: "Für die Lebenshilfe Bonn als Träger ist es unabdingbar, eine Kindertagesstätte immer in einem inklusiven Kontext zu sehen. Eine Kindertagesstätte, die offen ist für alle Kinder, ist damit ein geeigneter Ort, schon möglichst früh zu lernen, mit Unterschiedlichkeit umzugehen. Durch unterschiedlichste Spielangebote und Aktivitäten, gruppenintern und gruppenübergreifend, wollen wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen und ein breites Spektrum an sozialen Erfahrungen ermöglichen.

Unsere Angebote orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder, Themen werden vordergründig situativ als auch kindorientiert aufgegriffen. Ein strukturiertes Tagesablauf bietet den Kindern Orientierung und lässt dennoch Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen. Wichtig ist uns, dass jedes Kind Unterstützung für seine individuelle Entwicklung erhält und ausreichend Zeit für sein eigenes Entwicklungstempo. Dabei ist eine achtsame Haltung gegenüber den Kindern Grundlage jeglichen pädagogischen Handelns.

Auch die Eltern und Familienangehörigen sind für uns wichtig. Wir wünschen uns die Kindertagesstätte als ein Haus, in dem sich Kinder und Angehörige wohl und verstanden fühlen. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir bestmögliche Bedingungen für eine gute Entwicklung ihrer Kinder schaffen."

Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch informieren.

Eltern und Familien sind uns wichtig

Zeichnung: Zwei Kinder spielend

Die Kita Schatzkiste in in Hersel.
Sie hat im Sommer 2018 auf gemacht.
Hier gibt es 2 Gruppen.
Die Kinder sind zwischen 1 und 6 Jahre alt.
Die Kita ist inklusiv.
Das heißt: Hier sind Kinder mit und ohne Behinderung.

Zeichnung: offener Briefumschlag

Inklusive Kita Schatzkiste
Allerstraße 15
53332 Bornheim-Hersel

Telefon-Nummer: 0228 55584-5410
schatzkiste(at)lebenshilfe-bonn.de

Daniela Schmidt

Leitung Kita Schatzkiste

Inklusive Kindertagesstätte Schatzkiste

Leitung: Daniela Schmidt
Verbundleitung: Roswitha Leyendecker-Trier

Kita Schatzkiste der Lebenshilfe Bonn
Allerstraße15
53332 Bornheim-Hersel

E-Mail: schatzkiste(at)lebenshilfe-bonn.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen.