Außenansicht und Eingangstüre der Kindertagesstätte "Wundertüte"

Kitas

Kita Wundertüte

Inklusive Kindertagesstätte in der Südstadt

Kita Wundertüte

So bunt wie eine Wundertüte, so unterschiedlich und einzigartig sind auch die 80 Kinder, die in unserer Kita betreut werden. Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt spielen, leben und lernen hier gemeinsam. Auch diese Kita ist natürlich inklusiv ausgerichtet.

Inklusiv bedeutet für uns

Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, aber auch aus verschiedenen Kulturen und Milieus, werden gemeinsam betreut und individuell gefördert. Wir bieten allen Kindern einen Lebensraum, den sie spielerisch erobern und in dem sie sich ihren Fähigkeiten und ihrem Tempo entsprechend entwickeln können. Jedes Kind erhält dabei die pädagogische Begleitung und Unterstützung, die es für seine ganzheitliche Entwicklung benötigt. Wir unterstützen alle Kinder dahingehend, eine größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen. Dafür sorgt unser Team aus erfahrenen therapeutischen und pädagogischen Fachkräften mit verschiedenen Zusatzqualifikationen. Zusätzlich verfügen wir über ein breites Netzwerk aus kompetenten Kooperationspartner*innen und anderen Institutionen.

Familien stärken

Um Kinder umfassend fördern zu können, muss auch die Familie gestärkt werden. Ein vertrauensvolles Miteinander mit den Eltern ist uns daher besonders wichtig. Regelmäßige Gespräche, die Verständigung auf gemeinsame Erziehungsziele und die intensive Begleitung von Familien sind ein wesentlicher Bestandteil unserer inklusiven Arbeit.

Zentrale Lage

Unsere Kindertagesstätte ist in der Bonner Südstadt gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto gut erreichbar. Nicht nur die großen hellen Räume, sondern auch der ansprechend gestaltete Garten laden die Kinder zu vielfältigen Spielmöglichkeiten und Sinneserfahrungen ein.

Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch informieren.

Wir fördern jedes Kind und seine Stärken

Wir betreuen 80 Kinder in unserer Kita.
Manche Kinder sind noch ganz klein.
Manche kommen bald in die Schule.
Wir betreuen Kinder mit und ohne Behinderung.
Sie spielen und lernen gemeinsam.
Das nennt man Inklusion.

Wir helfen allen Kindern dabei, sich gut zu entwickeln.
Dafür sind unsere Fach-Leute da.
Wir helfen der ganzen Familie.
Zum Beispiel mit Gesprächen über die Erziehung.

Unsere Kita ist in der Bonner Südstadt.
Sie ist gut zu erreichen.
Wir haben große, helle Räume.
Ein Garten zum Spielen ist auch dabei.

Zeichnung: offener Briefumschlag

Inklusive Kita Wundertüte
An der Elisabethkirche 25

Telefon-Nummer:0228 555 84-53 10
inklusive-kita(at)lebenshilfe-bonn.de

Martina Seck

Leitung Kita Wundertüte

Inklusive Kindertagesstätte Wundertüte

Leitung: Martina Seck
Verbundleitung: Roswitha Leyendecker-Trier

Kita Wundertüte der Lebenshilfe Bonn
An der Elisabethkirche 25

E-Mail: inklusive-kita(at)lebenshilfe-bonn.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen.