Wir

0805 2023

#BoysDayPower

Das war der Boys‘ Day 2023

Am 27. April war es wieder so weit: Boys‘ Day! Den Jungen-Zukunftstag gibt es seit 2011 und an diesem Tag haben Jungen die Gelegenheit, in „typisch weibliche“ Berufe hinein zu schnuppern. Der Boys’ Day ist eine Aktion des bundesweiten Netzwerks und Fachportals „Neue Wege für Jungs“ und Teil der Bundesinitiative „Klischeefrei – Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl – frei von Geschlechterklischees“. Die Initiative hat zum Ziel, eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl in Deutschland zu etablieren.

Einen Tag lang haben wir die Türen zu unseren Einrichtungen geöffnet und den Schülern ermöglicht, bei uns zu schnuppern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt waren 30 Teilnehmer dabei. Unsere Angebote waren vielfältig, die Jungs hatten die „Qual der Wahl“: Kita, Wohnstätte, Werkstatt…

Es war ein toller Tag mit vielen tollen Besuchern in unseren Einrichtungen. Unser Fazit: Der Unternehmensverbund wird sich auch weiterhin stark dafür machen, dass junge Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtszugehörigkeit einen Beruf bei uns finden, der zu ihren Stärken, Interessen und ihrer Lebensplanung passt und ihnen Spaß macht. Ob Mädchen oder Junge: Wir heißen Interessenten willkommen und wir fördern unsere Auszubildenden.

#WillkommenImWir

Ein Tag für neue Erfahrungen

Am 27. April war Boys‘ Day.
Auf Deutsch heißt das Jungen-Zukunftstag.
An diesem Tag können Jungs etwas ausprobieren:
einen Beruf, den sonst meistens Frauen machen.
Zum Beispiel Erzieher im Kindergarten.

30 Schüler waren am Boys‘ Day bei der Lebenshilfe.
Die Jungs konnten sich einen Arbeits-Ort aussuchen.
Zum Beispiel eine Kita oder eine Werkstatt.
Die Schüler konnten neue Erfahrungen sammeln.
Es war ein toller Tag für alle.

Wir von der Lebenshilfe meinen:
Jede Person soll einen passenden Beruf finden.
Egal welches Geschlecht die Person hat.
Wir fördern unsere Auszubildenden.
Wir freuen uns über alle, die gern bei uns arbeiten wollen.